Ausgeräumte Landschaft

Durch die Klimakrise und den Rückgang unserer Biodiversität wird vielen von uns bewusst, dass es nötig ist dem, wo möglich, etwas entgegenzusetzen. 

Unsere Landschaft ist durch den Verlust der kleinteiligen Landwirtschaft ausgeräumt und es existieren kaum noch Brachen, Hecken oder Unkrautflure, die Landschaft ist steril, überdüngt und wird von Monokulturen dominiert – bei unseren Insekten ist ein Rückgang um 75% zu beobachten! Und immerhin sind 70-80% unserer Nahrungsmittel auf Bestäubung angewiesen, gar nicht zu sprechen von der fehlenden Nahrungsgrundlage für unsere Vögel und Kleintiere.

Es ist egal ob auf dem Balkon, der Terrasse, im Garten, auf dem Firmengelände oder dem Verkehrskreisel, jedes Fleckchen zählt um Lebensräume für Bienen, Käfer, Schmetterlinge, Vögel & Co. zu schaffen. Insgesamt ist die Fläche der Gärten in Deutschland größer als die der Naturschutzgebiete, es gibt also viel Potential und Möglichkeiten etwas für unsere heimische Flora und Fauna zu tun.