Mein eigenes Gartenprojekt

aktueller Stand

Im August 2023 werden wir von Wiesbaden nach Lübeck ziehen und haben uns dort schon vor ein paar Jahren ein kleines Häuschen gekauft mit einem sehr zugewachsenen Garten.

ein bisschen wie bei Hänsel und Gretel…

Als dieser Garten vor über 30 Jahren angelegt wurde – größtenteils mit immergrünen Pflanzen – und immer wieder „zurechtgestutzt“ wurde war er wahrscheinlich ansehnlich und was man landläufig als „pflegeleicht“ versteht, uns gab er eher das Gefühl eines Friedhofs. Davon abgesehen das die Fichte, Lärche und die unzähligen (teilweise schon abgestorbenen) Eiben viel zu groß für das 12 Meter breite Grundstück waren, fühlten sich ansonsten nur der Efeu und der Kirschlorbeer so richtig wohl. Daher entschied ich mich zu dem radikalen Schritt fast alles zu roden und den Garten komplett neu anzulegen.

erster Arbeitseinsatz nach der Rodung

Da wir 2022 leider immer nur im Urlaub im Garten und an der Renovierung des Hauses arbeiten konnten, ging die Arbeit nur Stück für Stück voran und leider machten sich zwischen den Arbeitseinsätzen auch immer wieder Disteln und Melden breit. Nichts desto trotz wurde in insgesamt 13 Wochen Arbeit, teilweise mit der Hilfe meines Mannes, doch schon vieles geschafft und nur eine Woche nach dem Teichbau waren die ersten Molche bereits eingezogen!

Wir sind gespannt, wie sich der Garten in 2023 weiterentwickeln wird.