Invasive Pflanzen

Was ist das?

Invasive Pflanzen sind Arten, die bei uns nicht heimisch sind und durch ihre starke Ausbreitung Lebensräume, heimische Arten und Ökosystemen schaden, z.B. durch Verdrängung. Ursprünglich wurden diese Pflanzen bei uns in den Hausgärten gepflanzt und haben sich von dort ausgebreitet und sind in die freie Landschaft gelangt, dort können sie sich nun unkontrolliert vermehren.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Japanische Staudenknöterich, ursprünglich wurde er in unseren Gärten als Sichtschutz gepflanzt – vor allen Dingen weil er so schnell wächst…

Knöterich im Mai – in einem Natura 2000 Schutzgebiet! Die Endgröße wird mehr als das Doppelte betragen und man fragt sich: wie ist er dort hingekommen?

Vielen bekannt, ist bestimmt die Kanadische Goldrute, oft zu sehen entlang der Gleise, wenn man mit dem Zug unterwegs ist. Sie taucht aber auch gerne im Garten auf und macht sich dort breit. Hier gilt es: ausreißen und ab damit in die Tonne!